Dienstag, 25. Mai 2010

Entstand Weihnachten aus einem heidnischen Fest

27.12.2007

Es ist bekannt, dass Weihnachten aus einem heidnischen Fest entstand, dem erst Jahrhunderte nach Jesus eine christliche Bedeutung gegeben wurde.

Inwieweit aber dienten diese Feste der Anbetung der Sonne oder eines anderen Götzen, und inwieweit waren sie bloße Anlässe für Spaß und das Feiern an sich?

Wie Paulus schrieb, sind die Götzen nichtig und Opferfleisch zu essen ist kein Problem. Wir sollen nur kein Stolperstein für die schwachen Brüder sein, die diese Erkenntnis nicht haben.
Wenn heutzutage, zumindest in den westlichen Ländern, Weihnachten seine innere Verbindung zur Götzenanbetung verloren hat, dann sollte es doch kein Problem sein, einigen christlichen Traditionen heidnischen Ursprungs zu folgen, die nicht in sich schlecht sind? Sicher sollen wir uns hüten, den Konsum-Götzen zu verehren, aber das gilt das ganze Jahr über und nicht nur zur Weihnachtszeit.

Die Mehrheit der Menschen aber liebt die Tradition und schwimmt mit dem Strom... Können wir also auf eine moderate und christus-zentrierte Weise daran teilnehmen oder ist es so böse und heidnisch, dass wahre Christen, Nachfolger Christi, das Feiern von Weihnachten vollkommen ablehnen müssen? In gewisser Weise meine ich, dass Weihnachten und andere Feste nicht notwendig sind, wir können in unserem Herzen jeden Tag ein Fest für den Herrn haben.

Kommentare (diese stammen in der Regel von anderen Nutzern, die diesen Blog gelesen haben):

  • 22.10.2008: Anonym:
    Weihnachten, eine Feier der Geburt Jesu oder eine heidnische ... Tradition.
    Ursprünglich, denke ich, ist Weihnachten die Feier der Geburt Jesu. Wir wissen natürlich, dass Jesus einige Monate eher oder später geboren wurde, aber das ist wohl unwichtig.
    Satan mag schlau genug sein, unser himmlisches Fest auf einen seiner Tage zu legen, aber ich denken, wir können völlig ignorieren!
    Die Bibel sagt, dass Satan nur kam, um uns zu bestehlen. .. So lasst es uns ihm zurückzahlen! Unsere Weihnachtsfeier ist die Feier christlichen Gottesdienstes des menschgewordenen Gottes! Eine Möglichkeit, ewig zu leben, auch wenn wir selbst mitunter den eigenen Kampf gegen die Sünde verloren haben.
    Es ist kostbar zu wissen, dass er für uns starb, was heißt, dass er unsere Strafe auf sich nahm und uns damit frei machte.
    Frei zu leben, frei zu lieben, frei uns an all den schönen Dingen auf Erden zu erfreuen, die Gott für uns geschaffen hat, menschliche Wesen!
    Und wir müssen uns auch daran erinnern: die guten Taten in unserem Leben sind auch von Gott gewirkt.
    Gott segne dich! Stark!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen