Dienstag, 25. Mai 2010

Berühre keinen Unreinen

22.02.2008

es 52,11: Fort, fort! Zieht von dort weg! Fasst nichts Unreines an! Zieht von dort weg! Haltet euch rein; denn ihr tragt die Geräte des Herrn. 12 Doch zieht nicht weg in Hast, geht nicht fort in Eile; denn der Herr geht vor euch her, und er, Israels Gott, beschließt auch euren Zug.

Wir zitierten diesen Vers gern, um einzuladen, die Welt zu verlassen und Unreine zu meiden, um Sünder zu meiden. Aber der nächste Vers lautet: „Doch zieht nicht weg in Hast oder in Flucht, denn der Herr geht euch voraus“. So müssen wir nicht ängstlich den Kontakt mit Ungläubigen meiden. Der Herr ist bei uns, uns zu schützen.

Kommentare:

  • 1.7.2009 Anonym: Hallo, Wer bist Du? Bist Du zurück bei den Geschwistern, hast Du deshalb den Blog nicht fortgesetzt?
  • 1.7.2009: Autor: Ich bin nicht zu ihnen zurückgekehrt. In diesem Fall hätte ich den Blog vermutlich gelöscht. Ich bin zur Zeit durch viele andere Aktivitäten in Beschlag genommen. Das Leben geht weiter, man kann nicht nur in der Vergangenheit leben.


+++++

29.12.2010, Anonymous:
Warum gibst Du eine solches Statement ab?
Ich habe es nie so formalistisch erlebt. Es war immer nur so, wie Du es interpretiert hast. Es war immer deine Freiheit (zu der wir aufgerufen sind) und deine eigene Entscheidung.

+++++

29.12.2010: L (Autorin):
Ich glaube, da GAB es zu große Angst vor äußeren Einflüssen. Z. B. habe ich gehört, dass jemand ausgeschlossen wurde, nur weil er mit einem augeschlossenen Bruder geredet hat.

+++++++++

30.12.2010: Anonymous:
Furcht (?) bedeutet, dass man nicht genug in Gott verankert ist (1 Joh 4, 18)
“Ich habe gehört…“
Glaubst Du das wirklich?
Es wäre gut, eine solche Aussage zu überprüfen! Ich erlebte so viel Liebe für die Wahrheit und füreinander, dass ich es mir gar nicht vorstellen kann!
Eventuell war es nicht das Gespräch selber, sondern der Inhalt des Gesprächs. Dann werden wir durch unsere Worte eingeschätzt, dem Inhalt unseres Herzens.

+++++

30.12.10: L (Autorin)
Ja es war der Inhalt des Gesprächs, nicht das Gespräch an sich. Entschuldigung für die Oberflächlichkeit. Der Gesprächspartner, der in der Gemeinschaft war, konnte nicht glauben, dass der Ausgeschlossene ein falscher Prophet (Lehrer) sei, wie die Gemeinschaft behauptete. Soweit ich weiß, betraf die „falsche Lehre“ Fragen von Ehe und Lebensstil: in Übereinstimmung mit der Bibel aber nicht mit der Gemeinschaft.
Weil es nicht genügend Hinweise in der Bibel gibt, um die Ehe zwischen Christen zu untersagen, fürchtete die Gemeinschaft, dass ihre Praxis in Frage gestellt wird. Denn wenn Geschwister heiraten und Kinder haben, können sie natürlich nicht mehr den vagabundierenden Lebensstil der Gruppe durchhalten.

+++++++

1.1.2011: Anonymous:
Der Ausgeschlossene konnte nicht in Übereinstimmung mit der Bibel sein, ansonsten wäre er nicht ausgeschlossen worden. Ich finde, es ist etwas hochmütig, anzunehmen, dass ein Einzelner besser oder stärker (von Gott) geführt würde als die Kirche. Jesus identifiziert sich selbst mit seiner Kirche, denen, die ihm im Gehorsam folgen. Dort gibt es viele und nicht nur einen einzelnen. Viele, die sich einsetzen, kämpfen und darum beten, Gottes Wille, die Wahrheit, zu sehen und zu finden.

+++++++++

1.1.2011: L (Autorin)
Wenn ein Bruder ausgeschlossen wir, steht er allein gegen viele, aber wenn du all die Geschwister zusammen zählst, die wegen der Frage der Ehe aus der Gemeinschaft ausgeschlossen wurden oder diese verlassen haben, dann sind es mehr als diese. Und wenn Du all die Leute zählst, die Jesus nachfolgen und denken, dass die Ehe erlaubt ist, dann sind die 100 Leute in unserer Gemeinschaft eine verschwindende Minderheit.
Ich finde es ebenso hochmütig zu denken, dass 100 Leute die Wahrheit wissen und all die Tausenden oder Millionen, die auch denken, dass sie Christus nachfolgen, falsch liegen.

++++++++

3.1.2011: Anonymous:
... es geht nicht darum, gegen jemanden zu sein, sondern es ist eine Frage der Leitung (Führung)!
... und denkst du, dass „all die Tausenden oder Millionen, die auch denken, dass sie Christus nachfolgen“ in Einheit und gegenseitiger Liebe leben, wie es Jesus gefordert hat?
Erinnerst Du dich auch an das, was Jesus in Mt 7, 14-23 gesagt hat?

+++++++

2.1.2011: L (Autorin)
Ich denke, es gibt genug unter ihnen, die ein liebevolles Leben führen und in den wesentlichen Fragen im letzten einig sind.

Bezüglich Mt 7: Ja, sich selbst für einen Christen zu halten, ist nicht genug für die Erlösung. Aber ich glaube nicht, dass nur diese 100 Leute gerade diejenigen sind, die Willen des Vaters tun und alle anderen Bösewichter.

+++++++++

4.1.2011: RA:
Ich bin etwas erschrocken, wohin die Gemeinschaft abdriftet. Denn sie schrumpft wegen ihres anspruchsvollen Lebensstils wie ein brennender Komet im Weltraum.
Ich glaube, die Gemeinschaft weiß gar nicht, von wem sie wirklich geführt wird. Wenn sie nicht eine Pause einlegt, wird sie vermutlich im Nichts enden und es wird niemanden mehr in der Gemeinschaft geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen