Dienstag, 25. Mai 2010

Das Verlassen der Gruppe fühlt sich an wie der Tod einer nahen Person

8.10.2008

Unglücklicherweise sind manche Gefühle, die wir hatten, ähnlich wie unter

http://www.reveal.org/library/psych/ithurts.html

geschildert:

„Man muss einen Trauerprozess durchleben. Die meisten Leute verstehen, dass jemand nach dem Tod eines geliebten Menschen oder etwas ähnlichem trauern muss. Dass es in dieser Situation (nach dem Verlassen einer exklusiven Gemeinschaft, d. Übers.) ähnlich ist, fällt ihnen schwer zu verstehen. Es gibt für die Trauer, Verwirrung und den Schmerz kein einfaches und schnelles Heilmittel. Wie bei allen Trauerprozessen, heilt die Zeit.

Einige fühlen sich schuldig oder schlecht, weil sie trauern. Das sollen sie nicht. – Es ist normal. Es ist nicht schlecht, sich verwirrt, unsicher, desillusioniert, schuldig, wütend oder trostlos zu fühlen – das alles ist Teil des Prozesses (der Trauerarbeit, d. Übers.). Mit der Zeit werden die schlechten Gefühle den klaren Gedanken, der Freude, dem Frieden und dem Vertrauern weichen.“

Kommentare:

  • 5.9.2009: Peff: Ich stieß auf Deinen Blog, als ich für meine Examensarbeit recherchierte. Ich bin Journalistik-Studentin und möchte einen Artikel über christliche Freikirchen schreiben und was sie so faszinierend besonders für junge Leute macht. Ich möchte Dich fragen, ob Du mir über Deine Erfahrungen berichten kannst und warum Du die Gruppe verlassen hast. Ich denke, Deine persönliche Sichtweise könnte meinem Artikel einen weiteren und sehr interessanten Aspekt hinzufügen.
    Grüße aus Dänemark, Steffi
  • 5.9.2009: Autor: Es war keine Freikirche, sondern eine kleine exklusive Gemeinschaft. Nur eine kleine Anzahl von Leuten praktizierte den von ihnen geforderten Lebensstil. Einige verließen sie nach einer Weile, denn sie konnten nicht all den Erwartungen Folge leisten, viele wurden aus dem gleichen Grund aus der Gemeinschaft hinausgeworfen (wie auch ich), einige auch wegen realer Sünden.
    Was mich zu ihnen hinzog, war die tiefe Frömmigkeit, das Studieren der Bibel und theologischer Fragen sowie enge und gleichrangige Beziehung (die Erfahrung von Gemeinschaft, d. Übers.) ...
    Diese enge Gemeinschaft ist einer der Gründe, warum es nicht einfach ist, diese Gemeinschaft zu verlassen..
    Die Gemeinschaften, die sich in meinem Land „Freikirchen“ nennen, unterscheiden sich von der Gemeinschaft (der Holic-Gruppe, d. Übers.). Ich vermute, in Dänemark wird es ähnlich sein.
    Deshalb weiß ich nicht, ob es zu Ihrem Artikel passen würde.
  • 22.5.2009: Anonym: Warum schreibst Du diesen Blog? Bist Du von Deiner Trauer (Kummer) geheilt? Bist Du wieder in die Gemeinschaft zurück gekehrt?
  • 22.5.2009: Autor: Die Geschwister würden mich nicht akzeptieren, weil ich in verschiedenen Punkten anderer Meinung als sie bin.
    Ich schreibe diesen Blog, weil ich nur wenig Gelegenheiten habe, um über diese Zeit zu sprechen. Und vielleicht ist es für manche in einer ähnlichen Situation eine Ermutigung.
    Ich habe inzwischen keinen intensiven Kummer mehr, denn inzwischen sind einige Jahre vergangen. Aber ich habe nach wie vor das Gefühl, dass mir etwas in meinem Leben fehlt.
  • 15.6.09: ST: Mein Freund ist der Gruppe beigetreten, die Du verlassen hast. Ich habe mit anderen Freunden Informationen über diese Gruppe gesammelt. Dein Blog hat uns geholfen, zu verstehen, in was für eine Gruppe unser Freund geraten ist – und das mindert nicht unsere Besorgnis. Wir möchten mehr über diese Gruppe wissen. Würdest Du einiges von Deinem Wissen mit uns teilen?
    Meine E-Mail-Adresse: ...
  • 9.8.2009: Anonym: Du hast dort wahre Liebe erfahren. Könnte es der Grund sein, warum Du jetzt etwas vermisst?

1 Kommentar:

  1. Weitere Kommentare (übersetzt aus dem englischen Blog):
    · 09 June, 2010: Anonym: Es war nicht wie der Tod eines einzelnen Menschen, sondern aller Menschen, die Du liebst, aller Freunde, ähnlich wie bei einem Flugzeugabsturz. Und du weißt nicht, ob Du der einzige Überlebende bist – oder der einzige, der dabei umkam. Es war, als hättest Du Aussatz: Jeder wendet sich ab, keiner wagte es, noch länger mit Dir zu sprechen. (von homo ludens)
    · 11.6.2010: Autorin: Da stimme ich zu: nicht der Tod eines einzelnen, sondern vieler...
    Mein Anliegen war es zu zeigen, wie sehr die Situation dem Tod eines (oder mehrerer) geliebter Menschen ähnelt.

    AntwortenLöschen