In der Gemeinschaft lebten wir in einer sicheren theologischen Burg. Aber das Leben der meisten Menschen ist voll von unterschiedlichsten Mühsalen und Sorgen: um den Beruf, die Gesundheit, die Partnerschaft, die Sorge für die Kinder und/oder andere Verwandte usw.
Wir hatten eine Menge freie Zeit, um miteinander und mit Außenstehenden über die Bibel zu sprechen. Die täglichen Aufgaben wurden unter verschiedene Geschwister verteilt, so dass für jeden eine geringere Last übrig blieb. Wir mussten uns nicht mit Leuten beschäftigen, die unseren Lebensstil nicht teilten. Aber im Leben draußen muss man sich um all seine materiellen Bedürfnisse und die seiner Familie kümmern und natürlich auch um die spirituellen, geistigen, emotionalen und alle sonstigen Bedürfnisse. Und in der zerbrochenen Welt um uns herum gibt es viele zerbrochen Menschen und zerbrochene Familien, die nicht die Standards unserer Gemeinschaft erreichen. So jemand muss und kann Gott inmitten seiner täglichen Pflichten und Sorgen erfahren, und nicht zuerst durch theologische Diskussionen. (Obwohl dafür natürlich ein gewisses biblisches Grundwissen vorhanden sein sollte.)
Auf der Wanderung durch die Wüste musste das Volk Israel seine grundlegende Lektion lernen: dass es abhängig war von Jahwe in Bezug auf seine Nahrung und alles Übrige. Im alltäglichen Familienleben mag nicht viel Kraft übrig bleiben für besondere christliche Treffen oder Aktivitäten (wie Mission und Diskussionen über Bibelstellen). Das Christsein muss in das normale Leben eingebunden sein, in die Art und Weise, wie wir die Dinge tun. Sicher, ich glaube, die Gemeinschaft behauptet nicht, dass wir keine Christen seien, wenn wir auf Arbeit oder in der Universität waren, aber sie betonten die Gemeinschaftselemente (wörtl. das Zusammensein) zu sehr. Sie haben die (außerhalb der Gemeinschaft existierende) Verschiedenheit der Wege, wie man mit Christus leben kann, nicht erkannt.
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